Wie kann man Coach werden?
Um sich Coach nennen zu können und in diesem Bereich erfolgreich zu sein, ist eine Coaching-Ausbildung unerlässlich. Diese Ausbildung wird von verschiedenen Einrichtungen angeboten, meistens in Form von privaten Schulen oder Weiterbildungseinrichtungen. Die Kosten für diese Ausbildung trägt in der Regel der Teilnehmer selbst. Am Ende der Coaching-Ausbildung erhält man ein Zertifikat, welches die erfolgreiche Absolvierung bescheinigt und als Qualifikation für die Tätigkeit als Coach dient.
In Deutschland sind anerkannte Coaching-Ausbildungen noch relativ neu und die verfügbaren Plätze sind begrenzt. Allerdings ist davon auszugehen, dass aufgrund des steigenden Bedarfs an Coaching-Ausbildungen in naher Zukunft weitere Ausbildungsplätze geschaffen werden.
Um als Coach erfolgreich zu sein, ist es wichtig, über gewisse Talente und Selbstbewusstsein zu verfügen. In der Ausbildung lernt man den richtigen Umgang mit den Klienten, allerdings sind Selbstbewusstsein und eine kompetente sowie einfühlsame Art im Umgang mit Menschen grundlegende Voraussetzungen für einen Coach. Wer lieber alleine arbeitet und den Kontakt mit anderen Menschen meidet, wird mit einer Coaching-Ausbildung nicht glücklich werden, da man als Coach regelmäßig mit Klienten zusammenarbeitet und sie unterstützt.
Der Begriff „Coach“ findet heutzutage in vielen Bereichen Anwendung. Früher wurde er vor allem im Sport verwendet, um den Trainer zu bezeichnen. Heutzutage gibt es jedoch in nahezu allen Unternehmen und Berufsfeldern Coaches, die als motivierende Führungspersonen agieren.
Nach Abschluss der Coaching-Ausbildung eröffnen sich zahlreiche berufliche Möglichkeiten. Es kann hilfreich sein, bereits vor Beginn der Ausbildung eine grobe Vorstellung davon zu haben, in welche Richtung man sich beruflich entwickeln möchte.
Die Coaching-Ausbildung vermittelt alle relevanten Aspekte, die ein zukünftiger Coach benötigt, um seine Arbeit erfolgreich ausführen zu können.
Das Wichtigste, was man für die Ausbildung mitbringen sollte, ist Team- und Lernbereitschaft. Nur mit genügendem Lernwillen und Arbeitsfähigkeit kann man die Coaching-Ausbildung erfolgreich abschließen und in kürzester Zeit ein kompetenter Coach in einem erfolgreichen Team werden.
Eine abgeschlossene Coaching-Ausbildung eröffnet einem die Möglichkeit, ein Leben nach den eigenen Vorstellungen zu führen und beruflich erfolgreich zu sein.